Heutzutage hat jedes Handy eine ausgezeichnete Kamera! Solltest du es als Hobby machen wollen, reicht auch ein gutes Handy!
Solltest du aber die Passion zum Fotografieren finden, dann würde ich dir empfehlen eine richtig gute Kamera zu kaufen!
Auf dem ersten Blick scheint das Thema Belichtung kompliziert zu sein. Doch wenn man sich etwas mit den Grundlagen und Zusammenhängen beschäftigt, dann ist es gar nicht so schwierig korrekt belichtete Fotos zu machen.
Die Helligkeit deiner Fotos wird im Wesentlichen von drei Kameraeinstellungen bestimmt:
In meiner fotografischen Anfangsphase stieß ich relativ früh auf den Begriff blaue Stunde. Anfangs war ich auch etwas unschlüssig, welche Bedeutung dieser Begriff hat. Die Bilder die ich so sah, die während dieser blauen Stunde erstellt wurden, sprachen mich direkt an. Wenig später tauchte auch noch der Begriff goldene Stunde auf, wieder etwas mit dem ich zunächst wenig anfangen konnte. Bereits kurze Zeit später, wurde mir allerdings die Bedeutung der blauen und goldenen Stunde in der Fotografie bewusst und ich merkte erst, wie wichtig diese Zeit ist.
Um die Qualität des Bildes/Videos gut zu erhalten, gibt es viele verschiedene Tipps!
Bist du ein zittriger Mensch? Dann kann man sich um wenig Geld ein kleines Stativ für die Kamera besorgen! Kostet wenig und aber ist ein sensationelles Mittel für hochwertige Bilder!
Ein weiterer Tipp ist es, wenn du ein Bild schießen möchtest, dann lehne dich gegen einen Mast/Baum/Felsen oder sonstiges um die Stabilität aufrecht zu halten!
Vermeide Bilder in den Menschen oder sonstiges in der Mitte des Bildes stehen!
Wende dafür die Drittel Regel an! Sei dir sicher, dass die Person rechts oder links vom Bild steht.
Das gibt dem Bild nochmal die Stärke!